Thursday, September 27, 2012

Kindergedichte. Thema: Bauen


Ich bau’ mir ein Häuschen ganz allein,
es soll diese Woche noch fertig sein.
Am Montag mach’ ich den Bauplatz frei,
am Dienstag trag’ ich die Steine herbei,
am Mittwoch bau’ ich die Mauern auf,
am Donnerstag setz’ ich das Dach darauf.
Am Freitag werden Türen und Fenster gemacht,
am Samstag werden die Möbel gebracht.
Am Sonntag kannst du mich schon besuchen,
meine Mutter bäckt dazu den Kuchen.

Unser Vogelhaus
Jetzt wird es draußen kalt
(mit der rechten Hand über den linken Oberarm, mit der linken Hand über den rechten Oberarm streichen)
und weißer Schnee fällt bald.
(Finger langsam hin und her bewegen, nach unten führen)
Die Vögel fliegen hin und her
(Arme ausbreiten und fliegen lassen)
und finden bald kein Futter mehr.
Kommt, bauen wir ein Haus
(Fingerspitzen beider Hände bilden ein spitzes Dach)
und streuen Futter darin aus,
(mit den Fingern „Futter“ ausstreuen)
für unsre liebe Vogelschar,
so wie im vergangnen Jahr.

No comments:

Post a Comment